Laut Statistik kann jeder 3. Mensch auf der Welt von Ärzten mit Diabetes diagnostiziert werden. Diese Krankheit ist gleichbedeutend mit Pathologien, die die Menschheit bedrohen, wie Onkologie, Tuberkulose und AIDS. Trotz der Tatsache, dass Diabetes mellitus eine gut untersuchte Krankheit ist, ist es für eine genaue Diagnose erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers zu unterziehen. In der Medizin werden verschiedene Arten und Grade der Pathologie unterschieden.
Diabetes mellitus: Das Wesen der Krankheit.
Die Verletzung von Stoffwechselprozessen im Zusammenhang mit Kohlenhydraten und Wasser wird in der Medizin als Diabetes mellitus bezeichnet. Aus diesem Grund kommt es zu Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produziert, das aktiv an der Zuckerverarbeitung im Körper beteiligt ist. Es ist Insulin, das die Umwandlung von Zucker in Glukose fördert, andernfalls sammelt sich Zucker im Blut an, wird über die Harnwege (mit dem Urin) ausgeschieden, in diesem Zustand kann das Körpergewebe kein Wasser in Ihren Zellen zurückhalten; es beginnt auch, aus dem Körper ausgeschieden zu werden.
Diabetes mellitus ist ein Anstieg des Zucker- und Glukosegehalts im Blut, aber ein katastrophaler Mangel an diesen Elementen in den Zellen des Gewebes der Organe.
Die Krankheit kann angeboren (wir sprechen von einer erschwerten Vererbung) oder erworben sein. Die Schwere der Entwicklung von Diabetes mellitus hängt davon nicht ab, Patienten leiden immer noch unter Insulinmangel, gegen den sich pustulöse Hauterkrankungen, Atherosklerose, Bluthochdruck, Erkrankungen der Nieren und des Nervensystems entwickeln, und das Sehvermögen.
Pathogenese der Krankheit
Die Pathogenese des Diabetes mellitus ist eine sehr bedingte Sache, da sie von Ärzten nur teilweise erkannt wird. In Anbetracht der Tatsache, dass zwei Haupttypen der Krankheit betrachtet werden, die sich radikal voneinander unterscheiden, ist es unmöglich, von einem unbedingten Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie zu sprechen. Die Grundlage der Pathogenese ist jedoch genommenhyperglykämischer Index. Was es ist?
Hyperglykämie- ein Zustand, bei dem Zucker, der in den Körper gelangt, nicht zu Glukose verarbeitet wird, weil die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert. Dies führt wiederum zu einem Mangel an Glukose in den Zellen der Organe - Insulin hört einfach auf, mit den Zellen zu interagieren.
Warum akzeptieren Ärzte diese Erklärung des Mechanismus der Entstehung von Diabetes als die einzig wahre? Weil andere Krankheiten zu einem Zustand der Hyperglykämie führen können.Diese beinhalten:
- Hyperthyreose;
- Nebennierentumor - produziert Hormone, die die gegenteilige Wirkung auf Insulin haben;
- Überfunktion der Nebennieren;
- Leberzirrhose;
- Glucagonom;
- Somatostatinom;
- Transiente Hyperglykämie ist eine kurzfristige Anhäufung von Zucker im Blut.
Wichtig:Nicht jede Hyperglykämie kann als unbedingter Diabetes mellitus angesehen werden, nur diejenige, die sich vor dem Hintergrund einer primären Verletzung der Insulinwirkung entwickelt.
Bei der Diagnose einer Hyperglykämie bei einem Patienten müssen Kliniker die oben genannten Zustände unterscheiden; Wenn sie diagnostiziert werden, ist Diabetes mellitus in diesem Fall bedingt und vorübergehend. Nach der Behandlung der Grunderkrankung werden die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und die Wirkung von Insulin wiederhergestellt.
Arten von Diabetes
Die Aufteilung der betrachteten Krankheit in zwei Haupttypen ist eine wichtige Aufgabe. Jeder von ihnen hat nicht nur Besonderheiten, sondern auch die Behandlung im Anfangsstadium von Diabetes erfolgt nach völlig unterschiedlichen Schemata. Aber je länger der Patient mit diagnostiziertem Diabetes lebt, desto weniger bemerkbar werden die Anzeichen seiner Art, und die Behandlung läuft normalerweise auf das gleiche Schema hinaus.
Zuckerkrankheit Typ 1
Er heißtinsulinabhängiger Diabetes, wird es als eine ziemlich ernste Krankheit angesehen und die Patienten sind gezwungen, ihr ganzes Leben lang eine strenge Diät einzuhalten. Typ-1-Diabetes ist die Zerstörung von Bauchspeicheldrüsenzellen durch den Körper selbst. Patienten mit dieser Diagnose sind gezwungen, ständig Insulin zu injizieren, und da es im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, wird die Wirkung nur von den Injektionen ausgehen.
Wichtig:Es ist unmöglich, die Pathologie vollständig zu beseitigen, aber in der Medizin gab es Fälle, in denen eine Genesung eintrat - Patienten, die sich an besondere Bedingungen und natürliche Rohkost hielten.
Typ 2 Diabetes
Diese Art von Krankheit wird berücksichtigtnicht insulinabhängig, entwickelt sich bei Menschen der höheren Alterskategorie (nach 40 Jahren) mit Fettleibigkeit. Was passiert, ist, dass die Körperzellen von Nährstoffen überwältigt werden und die Empfindlichkeit gegenüber Insulin verlieren. Die Ernennung von Insulininjektionen bei solchen Patienten ist nicht obligatorisch, und nur ein Spezialist kann die Angemessenheit einer solchen Behandlung bestimmen. In den meisten Fällen wird Patienten mit Typ-2-Diabetes eine strenge Diät verordnet, wodurch das Gewicht allmählich abnimmt (nicht mehr als 3 kg pro Monat).
Wenn die Diät keine positive Dynamik ergibt, können zuckerreduzierende Pillen verschrieben werden. Insulin wird im extremsten Fall verschrieben, wenn die Pathologie eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
Diabetes-Grade
Diese Unterscheidung hilft, schnell zu verstehen, was mit dem Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit passiert. Diese Klassifizierung ist notwendig, damit Ärzte im Notfall die richtige Behandlungsentscheidung treffen können.
1 Grad. Dies ist der günstigste Krankheitsverlauf: Der Glukosespiegel überschreitet nicht 7 mmol / l, Glukose wird nicht mit dem Urin ausgeschieden, Blutwerte bleiben im Normbereich. Der Patient ist völlig frei von Komplikationen des Diabetes mellitus, er kompensiert mit Hilfe einer speziellen Diät und Medikamenten.
2. Klasse. Diabetes mellitus wird teilweise kompensiert, der Patient hat Anzeichen von Komplikationen. Es gibt Schäden an einigen Organen, zum Beispiel Sehvermögen, Nieren und Blutgefäße leiden.
3. Klasse. Dieser Grad von Diabetes mellitus ist nicht mit Medikamenten und Diät behandelbar, Glukose wird aktiv im Urin ausgeschieden und sein Wert beträgt 14 mmol/l. Der dritte Grad von Diabetes mellitus ist durch deutliche Anzeichen von Komplikationen gekennzeichnet: Das Sehvermögen nimmt schnell ab, Taubheit der oberen / unteren Extremitäten entwickelt sich aktiv, stabiler Bluthochdruck (Hypertonie) wird diagnostiziert.
4. Klasse. Der schwerste Verlauf von Diabetes mellitus ist durch einen hohen Glukosespiegel gekennzeichnet - bis zu 25 mmol / l werden sowohl Glukose als auch Eiweiß im Urin ausgeschieden, der Zustand wird durch keine Medikamente korrigiert. Bei diesem Krankheitsgrad werden häufig Nierenversagen, Gangrän der unteren Extremitäten und diabetische Geschwüre diagnostiziert.
Diabetes-Symptome
Diabetes mellitus „beginnt" nie blitzschnell: Er ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Symptome, eine lange Entwicklung.Die ersten Anzeichen der betreffenden Krankheit sind:
- Intensiver Durst, der kaum zu stillen ist. Patienten mit Diabetes nehmen täglich bis zu 5-7 Liter Flüssigkeit zu sich.
- Trockene Haut und wiederkehrender Juckreiz, die oft als Nervenmanifestationen bezeichnet werden.
- Konstant trockener Mund, unabhängig von der Menge an Flüssigkeit, die der Patient pro Tag trinkt.
- Hyperhidrose ist übermäßiges Schwitzen, insbesondere an den Handinnenflächen.
- Gewichtsvariabilität: Eine Person verliert ohne Diät schnell an Gewicht oder nimmt schnell zu.
- Muskelschwäche - Patienten im frühesten Stadium der Entwicklung von Diabetes bemerken Müdigkeit, die Unfähigkeit, körperliche Arbeit zu verrichten.
- Längere Heilung von Hautwunden - selbst ein gewöhnlicher Kratzer kann zu einer eitrigen Wunde werden.
- Pustelartige Prozesse werden oft ohne ersichtlichen Grund auf der Haut bemerkt.
Notiz:Auch wenn eines der oben genannten Anzeichen vorliegt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden; bei dem Patienten wird höchstwahrscheinlich Diabetes mellitus diagnostiziert.
Aber selbst wenn die betreffende Krankheit diagnostiziert wurde und einer therapeutischen Korrektur zugänglich ist, ist auch die Entwicklung eines komplizierten Diabetes möglich.Zu seinen Symptomen gehören:
- Regelmäßige Kopfschmerzen und Schwindel.
- Erhöhter Blutdruck - An bestimmten Punkten können die Indikatoren kritische Werte erreichen.
- Der Gang ist gestört, Schmerzen in den unteren Extremitäten sind ständig vorhanden.
- Schmerzen in der Herzgegend.
- Vergrößerte Leber - dieses Syndrom wird nur dann als Komplikation angesehen, wenn es vor der Diagnose von Diabetes mellitus nicht vorhanden war.
- Starke Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen.
- Signifikante Abnahme der Fußempfindlichkeit.
- Fortschreitender Verlust der Sehschärfe.
- Vom Patienten geht ein deutlich wahrnehmbarer Acetongeruch aus.
Ursachen von Diabetes
Ärzte haben mehrere Faktoren identifiziert, die zur Entwicklung der betreffenden Krankheit führen können.Diese beinhalten:
- Nachlass. Dieser Faktor bedeutet keineswegs die Geburt eines Kindes mit bestehendem Diabetes mellitus, es besteht einfach eine solche Veranlagung. Andere Risikofaktoren sollten auf ein Minimum reduziert werden.
- Virusinfektionen. Grippe, Röteln, Hepatitis-Epidemie und Windpocken – diese Infektionen können zum „Schub" für die Entwicklung von Diabetes werden, insbesondere wenn der Patient gefährdet ist, an der betreffenden Krankheit zu erkranken.
- Fettleibigkeit. Um die ersten Anzeichen von Diabetes zu vermeiden, reicht es aus, das Gewicht zu reduzieren.
- einige Krankheiten. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Bauchspeicheldrüsenkrebs, pathologische Prozesse in anderen Drüsenorganen können zu einer Schädigung der insulinproduzierenden Zellen führen.
Außerdem muss der Körper vor nervösem Stress, Depressionen und nervösen Zuständen geschützt werden; dies kann als eine Art Auslöser für die Entstehung von Diabetes dienen.
Wichtig:Je älter ein Mensch wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an der betreffenden Krankheit zu leiden. Laut Statistik verdoppelt sich alle 10 Jahre die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken.
Diagnose von Diabetes
Bei Verdacht auf Diabetes mellitus ist eine vollständige Untersuchung erforderlich; Dazu müssen Sie verschiedene Tests bestehen und instrumentelle Untersuchungsmethoden anwenden.Die Liste der diagnostischen Maßnahmen bei Diabetes mellitus umfasst:
- Eine Laboruntersuchung von Blut, um das Vorhandensein von Glukose darin zu bestimmen: Der Nüchternblutzucker wird bestimmt.
- Bestimmung des Glukosetoleranztests: Der Test wird nach der Einnahme von Glukose durchgeführt.
- Die Dynamik der Krankheitsentwicklung wird überwacht: Die Glykämie wird mehrmals täglich gemessen.
- Allgemeine Analyse des Urins auf das Vorhandensein von Protein, Glukose und Leukozyten (normalerweise fehlen diese Komponenten).
- Laboruntersuchung der Urinanalyse auf das Vorhandensein von Aceton darin.
- Ein Bluttest auf das Vorhandensein von glykosyliertem Hämoglobin - dieser Indikator bestimmt den Grad der Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes mellitus.
- Ein biochemischer Bluttest: Ein Arzt kann feststellen, wie gut Leber und Nieren bei fortschreitendem Diabetes funktionieren.
- Der Reberg-Test wird durchgeführt - bei diagnostiziertem Diabetes mellitus wird der Grad der Schädigung der Nieren und der Harnwege bestimmt.
- Blutuntersuchungen zur Bestimmung des endogenen Insulinspiegels.
- Augenärztliche Beratung und Augenuntersuchung.
- Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.
- Elektrokardiogramm - steuert die Arbeit des Herzens vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus.
- Studien zur Bestimmung des Schädigungsgrades der Gefäße der unteren Extremitäten - damit können Sie die Entwicklung eines diabetischen Fußes verhindern.
Patienten mit diagnostiziertem oder vermutetem Diabetes mellitus sollten im Rahmen diagnostischer Maßnahmen auch von eingeschränkt spezialisierten Fachärzten untersucht werden.Anwesenheitspflichtige Ärzte:
- Endokrinologe;
- Augenarzt;
- Kardiologe;
- Gefäßchirurg;
- Neuropathologe
Blutzuckerspiegel
Einer der wichtigsten Indikatoren für den Gesundheitszustand bei Diabetes mellitus, der als Diagnose der Funktion von Organen und Systemen dienen kann, ist der Blutzuckerspiegel. Aufgrund dieses Indikators "weigern" sich die Ärzte, spezialisiertere Diagnosen zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Es gibt einen klaren Wert, der dem Patienten und dem Arzt den Status des Kohlenhydratstoffwechsels anzeigt.
Notiz:Um falsch positive Ergebnisse auszuschließen, muss nicht nur der Blutzuckerspiegel gemessen, sondern auch ein Glukosetoleranztest (eine Blutprobe mit Zuckerbelastung) durchgeführt werden.
Um eine zuckerreiche Blutprobe zu entnehmen, müssen Sie zuerst einen regelmäßigen Bluttest auf Zucker machen, dann 75 Gramm lösliche Glukose (in Apotheken erhältlich) nehmen und 1 bis 2 Stunden später erneut testen. Normen sind in der Tabelle angegeben (gemessener Wert - mmol / l):
Auswertung der Ergebnisse | kapillares Blut | Sauerstoffarmes Blut |
---|---|---|
Regel | ||
Blutzuckertest, Fastennorm | 3. 5-5. 5 | 3. 5-6. 1 |
Nach der Einnahme von Glucose (nach 2 Stunden) oder nach dem Essen | weniger als 7. 8 | weniger als 7. 8 |
Prädiabetes | ||
Auf leeren Magen | von 5. 6 bis 6. 1 | vom 6. 1 bis 7 |
Nach Glukose oder nach den Mahlzeiten | 7. 8-11. 1 | 7. 8-11. 1 |
Diabetes | ||
Auf leeren Magen | mehr als 6. 1 | mehr als 7 |
Nach Glukose oder nach den Mahlzeiten | mehr als 11. 1 | mehr als 11. 1 |
Nach dem Bestehen von zwei Analysen müssen folgende Werte ermittelt werden:
- Der hyperglykämische Koeffizient ist das Verhältnis des Glukosespiegels eine Stunde nach einer Glukosebelastung zum Nüchtern-Blutzuckerspiegel. Normalerweise sollte der Indikator 1 nicht überschreiten. 7.
- Der hypoglykämische Koeffizient ist das Verhältnis des Blutzuckerspiegels 2 Stunden nach einer Zuckerbelastung zum Nüchtern-Blutzuckerspiegel. Normalerweise sollte der Indikator 1 nicht überschreiten. 3.
Mögliche Komplikationen bei Diabetes.
Tatsächlich stellt Diabetes mellitus keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar, aber mit der Entwicklung von Komplikationen sind die unglücklichsten Folgen möglich, die zu einer Störung des normalen Lebens führen.
diabetisches Koma
Die Symptome eines diabetischen Komas wachsen schnell und blitzschnell: Sie können keine Minute zögern, und den Patienten in diesem Zustand zu belassen, bedroht direkt sein Leben. Das gefährlichste Zeichen ist eine Verletzung des Bewusstseins einer Person, die durch ihre Depression, Lethargie des Patienten gekennzeichnet ist.
Das am häufigsten diagnostizierte ketoazidotische Koma ist ein Zustand, der durch die Ansammlung toxischer Substanzen verursacht wird. Gleichzeitig fallen Nervenzellen unter die zerstörerische Wirkung toxischer Substanzen, und das wichtigste und manchmal einzige Symptom des ketoazidotischen Komas ist ein stabiler und intensiver Acetongeruch des Patienten.
Die zweithäufigste Form des Komas ist Hypoglykämie, die durch eine Überdosis Insulin ausgelöst werden kann.Der Patient hat die folgenden Symptome:
- Bewusstseinstrübung - ein halbbewusster Zustand;
- Gesicht und Handflächen sind mit kaltem Schweiß bedeckt; ihre Menge ist ziemlich groß und mit bloßem Auge erkennbar;
- ein schneller/kritischer Abfall des Blutzuckerspiegels wird aufgezeichnet.
Es gibt andere Arten von diabetischem Koma, aber sie entwickeln sich sehr selten.
instabiler Blutdruck
Blutdruckindikatoren können zu einem bestimmenden Faktor für die Schwere der Entwicklung der betreffenden Krankheit werden. Wenn beispielsweise während der regelmäßigen Druckmessung ein konstanter Druckanstieg beobachtet wird, kann dies auf das Auftreten einer der gefährlichsten Komplikationen hindeuten - der diabetischen Nephropathie (Nieren funktionieren nicht). Ärzte empfehlen häufig, dass Patienten mit diagnostiziertem Diabetes regelmäßig den Blutdruck in den unteren Extremitäten messen; seine Abnahme weist auf eine Schädigung der Gefäße der Beine hin.
Ödem bei Diabetes
Sie weisen auf die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Nephropathie hin. Bei einem ständigen Ödem, begleitet von einer Instabilität des Blutzuckerspiegels, ist es dringend erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen: Die Situation ist sehr ernst, und die Nieren können jederzeit vollständig versagen oder es kann zu einem Herzinfarkt kommen.
trophische Geschwüre
Sie treten nur bei Patienten auf, die schon lange gegen Diabetes gekämpft haben, und entwickeln sich hauptsächlich an den Füßen (es gibt das Konzept des "diabetischen Fußes"). Das Problem ist, dass die Menschen nicht auf die ersten Anzeichen der betrachteten Komplikation von Diabetes mellitus achten - Hühneraugen, begleitet von Schmerzen in den Beinen und deren Schwellung. Patienten kommen zum Arzt, wenn der Fuß sehr rot wird, die Schwellung ein Maximum erreicht (der Patient kann nicht aufstehen und Schuhe anziehen).
Gangrän
Eine sehr schwerwiegende Komplikation, die sich vor dem Hintergrund der Schädigung großer und kleiner Blutgefäße entwickelt. Gangrän wird meistens an den unteren Extremitäten diagnostiziert, ist nicht behandelbar und führt fast immer zur Amputation der Beine (aber es gibt Ausnahmen).
Prävention von Diabetes-Komplikationen.
Wenn die Diagnose Diabetes mellitus bereits von einem Arzt bestätigt wurde, sollte alles getan werden, um die Entwicklung seiner Komplikationen zu verhindern. Mit der fraglichen Krankheit zu leben ist ziemlich realistisch und vollständig zu leben, aber nur, wenn es keine ernsthaften Komplikationen gibt.Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:
- Gewichtskontrolle- Wenn der Patient das Gefühl hat, zusätzliche Pfunde zuzunehmen, sollte er sich an einen Ernährungsberater wenden und sich bei der Zusammenstellung eines rationalen Menüs beraten lassen.
- ständige körperliche Aktivität- wie intensiv sie sein sollten, wird der behandelnde Arzt mitteilen;
- ständige Blutdrucküberwachung.
Diabetes mellitus ist als unheilbare Krankheit anerkannt, aber wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, besteht die Chance auf eine vollständige Genesung - Sie müssen nur eine Diät wählen, die auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels abzielt. Die Hauptaufgabe eines Patienten mit der betreffenden Krankheit besteht darin, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die eine echte Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen.