Anzeichen und Symptome von Diabetes.

Es ist unbedingt erforderlich, auf Symptome zu prüfen, die auf Diabetes mellitus verdächtig sind, wenn in kurzer Zeit spürbare Veränderungen in der Funktion des Harnsystems aufgetreten sind. Das erste Anzeichen kann eine Polyurie sein: ein erhöhter Harndrang mit ständigem Durstgefühl. Zu den wichtigsten Anzeichen für den Beginn einer Diabeteserkrankung, die ohne ärztliche Untersuchung oder Erkennung bemerkt werden können, gehören außerdem ein anhaltendes Mundtrockenheitsgefühl, unerklärlicher Hunger, verminderte Aktivität, Sehkraft und eine Verschlechterung der Schlafqualität.

Die ersten Anzeichen des Körpers deuten darauf hin, dass eine schwerwiegende Störung im endokrinen System aufgetreten ist; Wenn Sie auch nur 1 oder 2 der aufgeführten Anzeichen bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um sich einer Untersuchung zu unterziehen. Dies hilft, das Vorliegen eines Diabetes schnell auszuschließen oder zu bestätigen. Es ist unmöglich, eine vollständige Genesung von Diabetes zu erreichen, solange es keine solchen Behandlungsmethoden gibt. Methoden zur Korrektur der Krankheit tragen jedoch dazu bei, die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu gewährleisten.

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel ist das Hauptsymptom für die Entstehung von Diabetes mellitus.

Warum entsteht Diabetes?

Die Krankheit entsteht aufgrund eines Mangels an Insulin – einem Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Insulin ist ein wesentlicher Teilnehmer bei der Verarbeitung von Glukose, einer einfachen Zuckerverbindung, die mit der Nahrung in den Körper gelangt. Glukose spielt als häufigste Energiequelle eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung des Stoffwechsels in fast allen Geweben. Zunächst reguliert Insulin den Stoffwechsel von Kohlenhydraten – äußerst wichtige Stoffe für den Körper, die im übertragenen Sinne „Brennholz“ genannt werden, um die Lebensfähigkeit aller Zellen im Körper zu erhalten. Insulin verbessert außerdem die Synthese von Fetten und Proteinen und verhindert die Bildung überschüssiger Fette und Kohlenhydrate (Glykogen).

Das Auftreten von Diabetes mellitus ist eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, eine Störung der Insulinproduktion, die viele verheerende Folgen für die Gesundheit hat. Faktoren unterschiedlicher Natur führen zu Diabetes mellitus: Krankheiten, indirekte Ursachen.

Unabhängig davon, was den Ausbruch der Krankheit auslöst, äußern sich die ersten Anzeichen einer schlechten Insulinproduktion immer durch übermäßiges und häufiges Wasserlassen. Polyurie, ein Hinweis auf Diabetes, entsteht durch eine hohe Konzentration von Glukose (Zucker) im Blut: Wenn es im gesunden Modus in der richtigen Reihenfolge verarbeitet und ausgeschieden wird, häuft sich bei Insulinmangel sein Überschuss an.

Glukose ist eine Substanz mit hohen osmotischen Eigenschaften: Sie zieht Wasser an. Ein Gramm Glukose kann etwa 30 ml eliminieren. Urin. Je höher die Zuckerkonzentration im Blut ist, desto mehr überschüssige Glukose gelangt über die Nierentubuli in die Harnwege, wo sie im gesunden Zustand vollständig resorbiert werden sollte. Daher ist der Anstieg der täglichen Urinausscheidung auf bis zu 3-4 Liter pro Tag eines der Symptome eines beginnenden Diabetes.

Bei Diabetes, unabhängig von seiner Art und Ausprägung, verändern sich nahezu alle Stoffwechselprozesse: Die Verarbeitung und Verdaulichkeit von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten, der Austausch und die Regulierung von Glukose und Mineralstoffen werden reduziert und der Wasser-Salz-Haushalt ist gestört. Um eine Diagnose zu stellen, werden Blutproben und Glukosespiegel überwacht.

Diabetes-Symptome

Hyperglykämie – Eine erhöhte Blutzuckerkonzentration ist das Hauptsymptom von Diabetes. Gerade wenn dieses Symptom auftritt, wird empfohlen, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, um eine körperliche Untersuchung durchzuführen und Tests zu vereinbaren. Neben häufigem Wasserlassen aufgrund einer Hyperglykämie treten je nach Entwicklungsgrad der Erkrankung Symptome eines Diabetes mellitus, weitere Beschwerden und Funktionsstörungen auf:

  • vermehrtes Schwitzen
  • Verminderte Sehschärfe
  • starke Müdigkeit
  • Häufiges Taubheitsgefühl in den Extremitäten.
  • Muskelschwäche
  • juckende Haut
  • Langsame Heilung jeder Wunde.
  • Plötzliche Veränderungen des Körpergewichts.

Arten von Diabetes

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten beschreibt fünf Haupttypen von Diabetes mellitus; Berücksichtigt werden auch die mit Diabetes verbundenen Krankheitsformen: metabolisches Syndrom, Steroid-Ursprung der Pathologie, Manifestationen im Kindes- und Neugeborenenalter, pankreatogener Typ, Prädiabetes usw. Alle diese Formen vereinen jedoch die Haupttypen von Diabetes:

  1. insulinabhängig – auch juvenile Autoimmunerkrankung Typ 1 des endokrinen Systems (Code E-10);
  2. Insulinunabhängig – bezieht sich auf Typ-2-Diabetes, hat einen metabolischen Ursprung (Code E-11);
  3. ernährungsphysiologisch – verbunden mit Insuffizienz, schlechter Ernährung, am häufigsten manifestiert durch Typ-2-Diabetes (Code E-12)
  4. Jede Form mit Komplikationen. – einschließlich neurologischer Schäden, Geschwüre, Koma, Organschäden (Codes E-13 und E-14).

Darüber hinaus ist zu beachten, dass Anzeichen von Diabetes mit einer Schwangerschaft einhergehen können und diese Form der Erkrankung als schwangerschaftsbedingt eingestuft wird. Diabetes-Symptome können durch die Einnahme hochgiftiger Substanzen, starke Medikamente, Vergiftungen mit chemischen Verbindungen auftreten; Diese Formen gelten als zweitrangig.

Unabhängig von der Form des Diabetes mellitus reduziert sich die Hauptbehandlung auf drei Hauptmaßnahmen: Therapie zur Senkung des Zuckerspiegels, ernsthafte Korrektur der Ernährung und Vermittlung der Grundprinzipien des Lebensstils an Patienten mit Kontrolle des Blutzuckerspiegels (Glukometer). Beim Typ-1-Diabetes mellitus, einer insulinabhängigen Form, erfolgt die hypoglykämische Therapie in Form einer Ersatztherapie mit ständiger Einnahme von Insulin unterschiedlicher Wirkung: mittel- oder langfristig sowie ultrakurz vor den Mahlzeiten. Bei Bedarf wird zusätzlich die Behandlung von diabetesbedingten Erkrankungen nach therapeutischen Standards verordnet.

Bedenken Sie auch, dass die ersten Anzeichen von Diabetes nach der Diagnose nicht immer bestätigt werden; Sein Vorhandensein kann auch auf andere Krankheiten hinweisen. Dies ist ein wichtiger Grund, den Wunsch zu ignorieren, den aktuellen Zustand selbst zu bewältigen: Selbstmedikation kann fehlerhaft sein und Zeitverschwendung bei Diabetes jeglicher Art kann zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens führen.

Diabetiker sollten ihren Blutzuckerspiegel überwachen und notwendige Medikamente einnehmen.

Diabetes mellitus Typ I

Die Diagnose der insulinabhängigen Form, wenn hohe Glukosewerte chronisch sind, ist eine atypische Reaktion des Körpers: Diabetes wird ein Autoimmunzustand zugeordnet. Auf diese Weise zerstört der Körper ungerechtfertigterweise seine eigenen ähnlichen oder nicht feindseligen gesunden Zellen. Normalerweise muss das Immunsystem Viren, Bakterien und andere gesundheitsgefährdende Krankheitserreger bekämpfen. Bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich Typ-I-Diabetes, werden überwiegend Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört.

Täglich verzehrte Nahrung wird in Glukose umgewandelt, die in den Blutkreislauf gelangt und die Beteiligung von Insulin erfordert; Es wird von der Bauchspeicheldrüse nicht oder aufgrund einer Autoimmunreaktion in einem Mangel produziert. Ohne Insulin reichert sich Glukose ständig im Blut an, was zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration und in der Folge zu Typ-I-Diabetes führt.

Neben autoimmunen Ursachen kann die Manifestation eines insulinabhängigen Diabetes mellitus auch durch einen erblichen Faktor verursacht werden. Eine genetische Veranlagung ist keine Garantie dafür, dass sich die Krankheit zwangsläufig manifestiert, sondern stellt vielmehr eine Bedrohung, ein Risiko für die Gesundheit dar. Liegt ein erblicher Faktor vor, ist eine Kontrolle der Essgewohnheiten, der Ernährung, des Tagesablaufs und des Zustands des Nervensystems zwingend erforderlich; Vermeiden Sie Stress und schlechte Gewohnheiten.

Auch äußere Faktoren tragen mit genetischer Veranlagung zur Entstehung von Typ-1-Diabetes bei. In einer solchen Situation spielen sie die Rolle, Autoimmunreaktionen auszulösen. Diese äußeren Einflüsse können Infektionen, Viren sein, aber auch nichtinfektiöse Ursachen können Einfluss haben: künstliche Ernährung im Kindesalter, Ernährungsstörungen, Vergiftungen mit giftigen Substanzen, Strahlung, psychosoziale Störungen (starker Stress).

Abhängig von individuellen Immunitätsparametern manifestiert sich die Erkrankung nach einer latenten und asymptomatischen Phase; Die Dauer variiert zwischen Monaten und vielen Jahren. Der latente Prozess der allmählichen Zerstörung der Pankreaszellen führt fast immer zu einem vollständigen Insulinmangel. Dies erfordert lebenslange Insulininjektionen.

Zu den verschiedenen Symptomen von Typ-1-Diabetes gehört die Geschwindigkeit seiner Entwicklung, insbesondere nach der Genesung von Infektionen:

  • Durst (Polydipsie) – der Flüssigkeitsbedarf erreicht 5 Liter pro Tag und ist nachts und am frühen Morgen am stärksten ausgeprägt;
  • Diabetes (Polyurie) – insbesondere nachts;
  • Gesteigerter Appetit (Polyphagie) – ohne ersichtlichen Grund: Änderungen des Lebensstils oder erhöhte körperliche Aktivität.

Eine körperliche Untersuchung zur Erkennung solcher Symptome zeigt, dass Glukosurie (Zucker im Urin) und Hyperglykämie (hoher Blutzucker) zu diesem pathologischen Zustand führen. Bei schweren Formen des Typ-1-Diabetes mellitus tritt im Urin ein ausgeprägter Acetongeruch auf und Tests zeigen eine erhöhte Dichte. Möglicherweise verspüren Sie auch einen Aceton-Geschmack oder einen häufigen süßen Geschmack im Mund.

Die wahrscheinlichsten Komplikationen von Typ-1-Diabetes – Ketoazidose, Nierenschäden, neurologische Manifestationen, periphere Durchblutungsstörungen, multiple pathologische Prozesse.

Diabetes mellitus Typ II

Wenn Diabetes mellitus Typ 1 durch Autoimmunreaktionen verursacht wird, die nicht vorhersehbar oder beeinflussbar sind, ist die Erkrankung Typ 2 eine Folge des eigenen Handelns des Patienten. Der zweite Typ ist metabolischer Natur, Störungen, die mit dem Stoffwechsel verbunden sind. Stoffwechselstörungen in der einen oder anderen Form haben fünf Hauptursachen:

  • Fettleibigkeit: Überschüssiges Fettgewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Zellen, mit Insulin zu interagieren.
  • Mangelnde Mobilität – körperliche Inaktivität (geringer Verbrauch von Glukose durch die Zellen führt zu deren Anreicherung im Blut);
  • Veränderungen in der Ernährung und den Essgewohnheiten (häufiges Überessen, Überfluss an Nahrungsmitteln mit hohem Zuckergehalt, überschüssige Kalorien, die nicht der Mobilität entsprechen);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Pankreatitis, Pankreasläsionen, Hypophyseninsuffizienz, Funktionsstörung der Schilddrüse, Nebennieren);
  • Infektionskrankheiten sind meist viraler Natur: Herpes, schwere Grippeformen, Hepatitis.

Typ-2-Diabetes zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung und milde Symptome aus, ihre Anzahl und ihr Verhältnis können jedoch darauf hinweisen, dass eine körperliche Untersuchung erforderlich ist. Als erstes Anzeichen dient die für Diabetes aller Art typische Polyurie. Durst, Mundtrockenheit, erhöhte Häufigkeit und Menge des Wasserlassens bestätigen am häufigsten das Vorliegen von Anzeichen eines latenten Diabetes.

Zusätzliche Erscheinungsformen:

  • Infantile Enuresis (selten);
  • Häufige oder ständige Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Verschlechterung der Hautqualität (aufgrund von hohem Blutzucker): Ausdünnung, Juckreiz, Rötung, zunächst in den Achselhöhlen und in der Leistengegend, allmähliche Ausbreitung auf Ellenbogen und Bauch;
  • Läsionen der Harnwege: Candidiasis bei Mädchen und Frauen, Infektionen bei Männern;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Verminderte Empfindlichkeit der Extremitäten: Taubheitsgefühl, Kribbeln, häufiges Kältegefühl in Händen und Füßen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen nach dem Essen.

Jedes der aufgeführten Ungleichgewichte steht für sich genommen möglicherweise nicht im Zusammenhang mit Diabetes, aber wenn auch nur drei der aufgeführten Pathologien oder eine Kombination aus einer größeren Anzahl von Gesundheitsstörungen festgestellt werden, lohnt es sich auf jeden Fall, sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Das Risikogebiet sind Menschen über 40 Jahre, Übergewicht, auch nach extremer und längerer Belastung. Die metabolische Form der Erkrankung erfordert keine Insulingabe, wie sie beim Typ-1-Diabetes erforderlich ist; Die Behandlung des zweiten Typs besteht hauptsächlich in einer Korrektur des Ernährungsplans. Viel seltener können blutzuckersenkende Medikamente – Medikamente zur Senkung des Zuckerspiegels – erforderlich sein. Insulinspritzen bei Typ-2-Diabetes sind äußerst selten, unter bestimmten Umständen kann jedoch auch ein solcher Bedarf bestehen.

Die wahrscheinlichsten Komplikationen von Diabetes mellitus Typ 2. – nichtalkoholische Fettleberläsionen, Koma mit hohem Todesrisiko in ihren drei Formen (Milchsäure, Hypo- und Hyperglykämie), Gelenkschäden, verminderte Beweglichkeit, Neuropathie (Schädigung peripherer Nerven), Enzephalopathie, Ungleichgewichte im psychischen Bereich (Neurose, Depression usw.).

Schwangerschaftsdiabetes

Formal kann ein solches Ungleichgewicht im Körper einer schwangeren Frau nicht in vollem Umfang als Diabetes bezeichnet werden, da dieses Phänomen meist vorübergehender Natur ist und nach der Geburt oder einer gewissen Stillzeit verschwindet. Diabetes mellitus hat solche Eigenschaften nicht, da die Pathologie nicht geheilt, sondern nur korrigiert wird. Während der Geburt eines Kindes kann der Körper der werdenden Mutter jedoch eine Reihe von Symptomen eines echten Diabetes aufweisen:

  • Erhöhter Blutzuckerspiegel – über 5,5 mmol/l;
  • Polyurie, wie bei allen anderen Formen der Krankheit;
  • Unkontrollierbarer Appetit;
  • Sehbehinderung – der sogenannte „Nebel“ in den Augen.

In der klinischen Praxis ist Schwangerschaftsdiabetes selten; Ein Anstieg des Zuckerspiegels während der Schwangerschaft kann durch andere vorübergehende Eigenschaften des Körpers erklärt werden. Daher besteht kein Grund zur vorzeitigen Besorgnis: Wenn Sie Anzeichen eines Diabetes mellitus bemerken, sollten Sie den die Schwangerschaft überwachenden Arzt informieren und sich den erforderlichen Untersuchungen und Tests unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Insbesondere bei Übergewicht, Fettleibigkeit, einer Viruserkrankung oder einer erblichen Veranlagung ist eine Verdachtsprüfung bei Vorliegen solcher Manifestationen während der Schwangerschaft erforderlich.

Da diese Art von Krankheit selten auftritt und vorübergehender Natur ist, weist der Schwangerschaftsdiabetes mellitus nicht die gleichen schwerwiegenden Komplikationen auf, die für Typ 1 und 2 charakteristisch sind. Es lohnt sich jedoch, auf die Kontrolle der Symptome zu achten und sich die Zeit zu nehmen, sich nach der Geburt einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen, um das Auftreten einer echten Form der Pathologie, die mit Typ-2-Diabetes identisch ist, auszuschließen.

Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus.

Alle Medikamente, die Patienten mit Diabetes einnehmen, lassen sich in drei Gruppen einteilen:

  • Mittel zur Korrektur des Zuckerspiegels. – blutzuckersenkende Medikamente;
  • Insulin – Ersatzspritze für den Mangel an eigenem Hormon;
  • Symptomatische Medikamente – zur Kontrolle und Behandlung der Symptome der Krankheiten, die am häufigsten mit Diabetes mellitus einhergehen. Antihypertensiva, Diuretika, Augenheilmittel, allgemeine Stärkungsmittel, regenerierende und reparierende Mittel, Stoffwechselkorrektoren usw.

Die Behandlungsschemata für Typ-1- und Typ-2-Diabetes werden grundlegend unterschiedlich sein; Die insulinabhängige Form erfordert eine äußerst detaillierte Insulinliste und -dosierung sowie die Kompatibilität verschiedener Medikamentengruppen. Auf keinen Fall sollten Sie unprofessionellen Empfehlungen folgen. Die Therapie der zweiten Art von Krankheit, die keine Insulingabe erfordert, beschränkt sich oft auf die richtige Ernährung und die Einnahme symptomatischer Medikamente, darunter Vitamine, Medikamente zur Korrektur des Fettstoffwechsels und zur Bekämpfung von Fettleibigkeit. Die Erstellung einer Diät und die Notwendigkeit der Verschreibung einer Reihe von Medikamenten werden jedoch nur vom behandelnden Arzt beurteilt, mit anschließender Korrektur, wenn sich die Testergebnisse ändern. Selbstmedikation ist nicht erlaubt.