Diabetes

Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes

Diabetes- ein Versagen von Stoffwechselprozessen aufgrund eines Insulinmangels und eines signifikanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Die Krankheit ist chronisch und schreitet oft fort. Instabilität des Blutzuckerspiegels kann zu lebensbedrohlichen Zuständen führen (dh hyperglykämisches und hypoglykämisches Koma).

Laut Statistik steht Diabetes an zweiter Stelle in der Liste der häufigsten Stoffwechselerkrankungen (Adipositas an erster Stelle). Weltweit wird sie bei etwa einem Zehntel der Bevölkerung diagnostiziert. Da die Pathologie jedoch asymptomatisch sein kann, vermuten Wissenschaftler, dass die wahre Zahl um ein Vielfaches höher liegt.

Bedeutung von Insulin

Diabeteswegen Insulinmangel. Sie ist gekennzeichnet durch Störungen des Stoffwechsels von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt, sorgt Insulin für die Synthese und Verwertung von Glykogen in der Leber und verhindert den Abbau von Kohlenhydratverbindungen.

Im Zuge des Proteinstoffwechsels aktiviert Insulin die Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen und verhindert deren Abbau. Die Wirkung dieser Komponente auf den Fettstoffwechsel besteht darin, die Geschwindigkeit des Glukoseeintritts in die Hepatozyten zu erhöhen, energetische zelluläre Prozesse einzuleiten, den Fettabbau zu verlangsamen und die Synthese von Fettsäuren zu verbessern. Ohne eine verabreichte Insulinmenge kann Natrium auch nicht in die Zellen gelangen.

Krankheitsformen

Diabetes wird nach seinem Schweregrad in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt. Es gibt 4 klinische Hauptformen dieser Krankheit:

  1. Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig). Es wird bei Menschen unter 35 Jahren und bei kleinen Kindern gefunden. Es wird durch eine vollständige Einstellung der natürlichen Insulinproduktion produziert, sodass Patienten dieses Hormon spritzen müssen;
  2. Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig). Es tritt bei Menschen nach dem 40. bis 50. Lebensjahr aufgrund einer abnormalen Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin auf. Es manifestiert sich durch eine Verletzung der Zuckerverdaulichkeit und erfordert keine Insulininjektion;
  3. Symptomatischer (sekundärer) Diabetes mellitus. Eine Folge einer anderen Krankheit (z. B. der Bauchspeicheldrüse). Es kann auch aufgrund einer längeren Medikation auftreten, eine Folge angeborener genetischer Pathologien sein;
  4. Diabetes mellitus im Zusammenhang mit schlechter Ernährung in der Kindheit. Normalerweise leiden sie unter Bewohnern der Tropen.

In einer separaten Gruppe zugeordnetSchwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren.

Die Einteilung der Krankheit nach der Höhe der Entschädigung ist wie folgt:

  • kompensatorisch (der Patient beschwert sich nicht über seinen Zustand, Nüchternzuckerspiegel - bis zu 7 mmol / l, tagsüber - bis zu 9 mmol / l);
  • subkompensatorisch (Symptome sind verborgen, Blutzuckerspiegel reichen von 8 bis 11 mmol / l);
  • dekompensatorisch (eine Person klagt über allgemeines Unwohlsein, die Symptome von Diabetes sind ausgeprägt, der Zuckerspiegel übersteigt 11 mmol / l).

Ursachen von Diabetes

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind die häufigsten. Die insulinabhängige Form der Erkrankung wird durch die Zerstörung insulinproduzierender ß-Zellen und eine Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht. Anzeichen einer Pathologie treten normalerweise auf nach:

  • Röteln, Virushepatitis, Mumps;
  • Vergiftungswirkung auf den Körper von Pestiziden, Nitrosaminen, Drogen usw.

Es sind diese Krankheiten, die die Zerstörung von Pankreaszellen hervorrufen. Wenn mehr als 80 % der ß-Zellen betroffen sind, treten die ersten Anzeichen eines Diabetes mellitus auf.

Nichtinsulinabhängiger Diabetes mellitus ist durch Geweberesistenz gegenüber Insulin gekennzeichnet. In diesem Fall kann der Spiegel des Hormons im Blut normal oder erhöht sein, aber die Zellen nehmen es nicht wahr. Etwa 85-90 % aller Patienten leiden an Diabetes mellitus Typ 2 (meist ältere Menschen). Bei übergewichtigen Menschen entsteht es aufgrund der Unfähigkeit, Insulin durch das Fettgewebe zu leiten.

Bei einer Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes mellitus nimmt die Menge an Glukose, die in die Zellen gelangt, stark ab und die im Blut enthaltene Menge zu. Dann leitet der Körper die kompensatorischen Mechanismen der Glukoseaufnahme ein. Infolgedessen reichern sich Sorbit, Glykosaminoglykane und glykosyliertes Hämoglobin in den Geweben an. Sorbidol provoziert die Entwicklung von Katarakten, Neuropathie, Mikroangiopathie, Glykosaminoglykane schädigen Blutgefäße.

Um die fehlende Energie zu bekommen, beginnt der Körper Eiweiß abzubauen. Dies führt zu Muskeldystrophie. Der Fettperoxidationsprozess wird aktiviert, Ketonkörper (giftige Abbauelemente) beginnen sich anzusammeln.

Um überschüssigen Zucker zu entfernen, hat ein Patient in einer insulinunabhängigen Form vermehrtes Wasserlassen. Zusammen mit Glukose wird eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden. Es entwickelt sich eine Dehydrierung. Aufgrund des Glukosemangels nehmen auch die Energiereserven ab - der Patient beginnt schnell abzunehmen.

Faktoren, die zu Diabetes beitragen

Unter den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöhen, unterscheiden Ärzte:

  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • genetische Veranlagung (etwa 9% der Patienten sind Menschen, deren Verwandte auch an Diabetes leiden);
  • Mangelernährung (Ballaststoffmangel vor dem Hintergrund einer erhöhten Kohlenhydrataufnahme);
  • Einnahme von diabetogenen Arzneimitteln (Diuretika, Glukokortikoidhormone, Zytostatika, Antihypertonika etc. );
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Diabetes-Symptome

Typ-1-Diabetes entwickelt sich immer schnell, Typ-2 hingegen schleichend. Ein asymptomatischer Krankheitsverlauf ist nicht ausgeschlossen. Klinisch manifestieren sich insulinabhängige und nicht-insulinabhängige Formen auf unterschiedliche Weise. Häufige Symptome sind:

  • trockener Mund, anhaltender Durst, der den Patienten zwingt, bis zu 7-10 Liter Wasser zu trinken;
  • übermäßiges und häufiges Wasserlassen (Polyurie);
  • gesteigerter Appetit (Polyphagie);
  • Brennen/Juckreiz/Trockenheit der Haut, Schleimhäute, Pustelbildungen auf der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Anfälle

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1 manifestiert sich zusätzlich zu den oben genannten Symptomen:

  • Übelkeit Erbrechen;
  • plötzlicher Gewichtsverlust

Kinder können auch Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben (insbesondere nachts).

Bei dieser Form treten häufig hypoglykämische und hyperglykämische Zustände auf, die medizinische Notfallmaßnahmen erfordern.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus manifestiert sich zusätzlich zu den üblichen Symptomen:

  • den Wundheilungsprozess verlangsamen;
  • Beintaubheit;
  • Parästhesien;
  • das Auftreten von Haaren im Gesicht und deren Verlust an den Beinen;
  • die Bildung von Xanthomen (Gelbfärbung) am Körper;
  • Vulvovaginitis und Balanoposthitis.

Mit fortschreitendem nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus werden alle Stoffwechselarten gestört, die Immunität deutlich reduziert. Bei längerem Krankheitsverlauf wird Osteoporose beobachtet (Knochengewebe wird zerstört), es treten Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Subluxationen und Luxationen der Gelenke und Wirbel auf, die sogar zu einer Behinderung führen können.

Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sich mit den Folgen auseinanderzusetzen.

Diagnose von Diabetes

Das Vorliegen von Diabetes mellitus wird durch einen hohen Glukosegehalt (mehr als 6, 5 mmol/l) im nüchternen Kapillarblut bestätigt. Im Urin gesunder Menschen befindet sich keine Glukose, da der sogenannte Nierenfilter den Durchgang verhindert. Aber wenn Ihr Blutspiegel auf 8 steigt. 8-9. 9 mmol / l, die Nierenarbeit ist gestört - Glukose gelangt in den Urin.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung verordnet der Arzt eine Untersuchung des Patienten. Es wird erwartet, dass eine Reihe von Tests durchgeführt werden, um Folgendes zu bestimmen:

  • kapillarer Blutzucker;
  • Ketonkörper und Glukose im Urin;
  • glykosyliertes Hämoglobin;
  • Insulin und C-Peptid im Blut (bei Typ 1 nehmen diese Indikatoren ab, bei Typ 2 ändern sie sich fast nicht).

Außerdem wird der Patient einem speziellen Belastungstest unterzogen. Es geht darum, den Zuckerspiegel zu bestimmen und ein bis zwei Stunden danach eine süße Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Der Test gilt als positiv, wenn er bei der ersten Messung mehr als 6, 6 mmol/l und bei der zweiten Messung mehr als 11, 1 mmol/l anzeigt. Das Fehlen der Krankheit wird durch einen Nüchternglukosespiegel von weniger als 6, 5 mmol / l und nach 1-2 Stunden von weniger als 7, 7 mmol / l angezeigt.

Um das Vorhandensein von Komplikationen bei Diabetes mellitus auszuschließen, kann zusätzlich Folgendes durchgeführt werden:

  • Rheoenzephalographie;
  • Rheovasographie der Beine;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Gehirn-EEG.

Diabetes-Behandlung

Die Behandlung von Diabetes hat folgende Ziele:

  • alle Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • reduzieren Sie den Glukosespiegel im Blut auf normale Werte;
  • schwere Komplikationen verhindern.

Seine Grundlage ist die Ernährungstherapie. Die Ernährung des Patienten wird unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Gewicht und körperlicher Aktivität ausgewählt. Bei einer insulinabhängigen Erkrankung müssen Kohlenhydrate zu einer Tageszeit verzehrt werden. Dadurch können Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen und gegebenenfalls durch Injektion von Insulin anpassen. Es ist auch wichtig, fettreiche Lebensmittel zu vermeiden.

Bei einer unabhängigen Form von Insulin müssen alle Süßigkeiten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist auch wichtig, den Gesamtkaloriengehalt der verzehrten Mahlzeiten zu reduzieren. Diabetiker sollten Teilportionen essen. Produkte mit Süßungsmitteln (Fruktose, Aspartam usw. ) werden angezeigt.

Die Diät kann nur die Symptome eines leichten Diabetes beseitigen. In anderen Fällen können Sie auf Medikamente nicht verzichten. Bei Typ 1 wird eine Insulintherapie verwendet, bei Typ 2 werden hypoglykämische Medikamente verwendet.

Insulintherapie

Insulin muss unter ständiger Kontrolle der Blut- und Uringlukosespiegel verabreicht werden. Je nach Wirkungsweise sind Insuline kurz-, lang- und mittelwirkend. Lang wirkende Medikamente werden einmal täglich verabreicht. Sie werden oft parallel zu den beiden anderen Insulinarten verschrieben, um die Erkrankung vollständig auszugleichen.

Eine Überdosierung von Insulin führt zu einem starken Abfall des Blutzuckers, der mit einem lebensbedrohlichen hypoglykämischen Koma behaftet ist. Daher ist es wichtig, sich an das vom Arzt empfohlene Behandlungsschema zu halten.

Zu den Nebenwirkungen der Insulintherapie gehören:

  • Schwellung, Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle;
  • allergische Reaktionen;
  • Lipodystrophie (Fettgewebe versagt sozusagen an der Stelle der Insulininjektion).

zuckersenkende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten sind eine Ergänzung zur Diät. Sie sind von den folgenden Arten:

  • Biguanide. Sie verhindern die Aufnahme von Glukose durch den Darm, sättigen damit peripheres Gewebe;
  • Sulfonylharnstoffpräparate. Fördern Sie die Insulinsynthese durch Pankreaszellen, helfen Sie Geweben, Zucker zu absorbieren;
  • Alpha-Glucosidase-Hemmer. Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel und lassen Sie ihn nicht stark ansteigen. Verbesserung der Insulinsynthese;
  • Meglitinide. Glukosespiegel deutlich reduzieren;
  • Thiazolidindione. Reduzieren Sie den von der Leber ausgeschiedenen Zucker.

Um ihren Zustand zu verbessern, sollten übergewichtige Menschen, bei denen irgendeine Art von Diabetes diagnostiziert wurde, ihr Gewicht normalisieren.

Diät

Mit Diabetes können Sie essen:

  • Schwarzbrot;
  • mit Gemüse, Fleisch oder Fisch gekochte Brühen;
  • Geflügel, Rindfleisch, Fisch;
  • Gemüse;
  • Getreide, Teigwaren, Hülsenfrüchte;
  • Hühnereier;
  • saure Beeren, Früchte;
  • Milchsäureprodukte (die Menge sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden);
  • Tee, natürlicher Kaffee, Säfte (es ist wichtig, nicht mehr als 5 Gläser zu trinken);
  • Gemüse / Butter;
  • Milchsaucen

Unter das Verbot fallen:

  • süße Kuchen;
  • Senf, Pfeffer;
  • Geräuchertes Fleisch, Konserven, Pickles;
  • Alkohol;
  • fett;
  • süße Trockenfrüchte

Warum ist Diabetes gefährlich?

Menschen mit Diabetes sollten von einem Endokrinologen gesehen werden. Diese Krankheit kann nicht als harmlos bezeichnet werden. Kann führen zu:

  • Polyneuropathie (Ödeme und Gefühlsstörungen der Extremitäten);
  • Angiopathie (erhöhte Gefäßpermeabilität);
  • Rhinopathie (Zerstörung der Netzhaut, Venen, Arterien und Kapillaren der Augen, Sehbehinderung, Netzhautablösung);
  • Nephropathie (Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion);
  • diabetischer Fuß (Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten, Schmerzen in den Beinen, Zerstörung der Gelenke und Knochen der Füße).

Hyperglykämisches und hypoglykämisches Koma bei Diabetes kann zum Tod führen.

Krankheitsvorbeugung

Die Prävention von Typ-1-Diabetes sorgt für eine erhöhte Immunität, Ausschluss der toxischen Wirkung von toxischen Mitteln auf die Bauchspeicheldrüse. Um das Auftreten einer Typ-2-Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, das Gewicht zu kontrollieren und richtig zu essen.