Diabetes mellitus: Was kann und soll ein Diabetiker tun?

Diabetes mellitus ist eine schwerwiegende endokrine Pathologie, die mit einem absoluten oder relativen Insulinmangel einhergeht und zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Bei der Diagnose „Diabetes mellitus" sind viele Patienten entmutigt, da sie diese Krankheit fast als Todesurteil betrachten.

Zweifellos ist Diabetes eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann, die jedoch kontrolliert und erfolgreich bewältigt werden kann. Diabetes mellitus betrifft den gesamten Körper, der Patient muss seinen Lebensstil ändern und lernen, bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Das Leben mit Diabetes zwingt den Patienten dazu, den Zuckerspiegel ständig, manchmal mehrmals täglich, zu überwachen, Broteinheiten und Kalorien zu zählen, ständig Insulin zu spritzen oder zuckersenkende Pillen einzunehmen. Dem Patienten scheint es zunächst sehr schwierig, das alles richtig zu machen, er hat viele Fragen: Was kann man bei Diabetes machen und was nicht? Wie wird Ihr Leben mit Diabetes aussehen? Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten und einem Diabetiker einige Ratschläge zu geben.

Zunächst muss dem Diabetiker erklärt werden, dass er seinen Zuckerspiegel trotz erzwungener Einschränkungen erfolgreich kontrollieren kann.. Gleichzeitig können Sie Ihren gewohnten Lebensstil führen, Neues lernen und reisen. Das Leben mit Diabetes kann sich leicht vom Leben anderer Menschen unterscheiden, wenn man bestimmte Regeln befolgt und weiß, was man bei einer Krankheit wie Diabetes tun kann und sollte.

Diabetiker müssen den Blutzuckerspiegel kontrollieren

Diabetes: Was kann und soll ein Patient tun?

  1. Erstens,Ein Diabetiker muss sich für seine Krankheit interessieren, Informationen über Diabetes finden und merken, Schule für Diabetiker besuchen. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes nicht passiv, sondern verstehen Sie die Bedeutung jedes Eingriffs und jedes Ratschlags. Jeder Patient kann mit Diabetes leben, indem er dem Beispiel anderer Menschen folgt, die gelernt haben, ihre Krankheit unter Kontrolle zu bringen.

  2. Diabetes kann erfolgreich kontrolliert werden, wenn ein Diabetiker für seine Gesundheit verantwortlich ist und alle Anweisungen des Arztes befolgt. Der Kontakt zwischen Arzt und Patient ist äußerst wichtig, wenn der Patient selbst ein aktiver und verantwortungsbewusster Teilnehmer am gesamten Behandlungsprozess ist.

  3. Das Leben mit Diabetes erfordert vom Patienten viele neue Fähigkeiten, insbesondereFühren Sie eine Selbstkontrolle des Blutzuckers durch und kennen Sie Ihren Zuckerspiegel. Es gibt verschiedene Modifikationen von Blutzuckermessgeräten; Sie müssen in der Lage sein, das Blutzuckermessgerät mit Teststreifen zu verwenden. Nach der Messung des Ergebnisses sollten Sie Ihren Zuckerspiegel in Ihrem Tagebuch notieren. Wenn Ihr Zuckerspiegel deutlich erhöht ist, sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen (wenn er übermäßig erhöht ist).

  4. Ein Patient mit Diabetes leidet oft gleichzeitig an anderen Krankheiten und Beschwerden, wie etwa Fettleibigkeit, Übergewicht, Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit. Daher ist zusätzlich zur Selbstkontrolle der Glykämie (Zuckerspiegel)Ein Patient mit Diabetes sollte sein Gewicht kontrollieren, indem er sich zu Hause regelmäßig wiegt und den Blutdruck misst, Herzfrequenzindikatoren und die gewonnenen Daten werden ebenfalls aufgezeichnet. Bluthochdruck und Diabetes mellitus verschlimmern den Verlauf jeder Krankheit separat, daher ist es möglich und notwendig, Diabetes zu kontrollieren, indem der Blutdruck innerhalb optimaler Grenzen (weniger als 130/80 mmHg) gehalten wird.

  5. Ein Patient mit Diabetes muss seine Krankheit so gut wie möglich studieren und verstehen.so viel wie möglich für ihn. Der Patient sollte wissen, dass es zwei Arten von Diabetes mellitus (DM) gibt. Typ-1-Diabetes ist insulinabhängig, wenn im Körper ein absoluter Mangel des Hormons Insulin vorliegt. Diese Art von Diabetes wird nur mit Insulin behandelt. Typ-2-Diabetes mellitus ist durch eine Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber verfügbarem Insulin gekennzeichnet. Typ-2-Diabetes wird in der Regel mit zuckersenkenden Medikamenten behandelt.

    zum PatientenTyp 2 DiabetesSie sollten wissen, dass Ihnen bei längerer Behandlung und unzureichender Wirkung der Tabletten beim Auftreten von Komplikationen (Angiopathie, Leber- und Nierenschäden) möglicherweise Insulin verschrieben wird. Ein Diabetiker muss darauf vorbereitet sein und wissen, dass er durch diese Maßnahme die Krankheit besser kontrollieren, einen normalen Zuckerspiegel aufrechterhalten und Diabetes-Komplikationen vorbeugen kann. Sie sollten eine mögliche Insulintherapie nicht als Zeichen einer Verschlechterung auffassen und ablehnen.

  6. Ein Diabetiker muss wissen, welche Lebensmittel er essen kann., welche besonderen Gerichte Sie zubereiten sollten, um Diabetes unter Kontrolle zu halten.Verstehen Sie, welche Lebensmittel für ihn absolut kontraindiziert sind und was zu tun ist, wenn ein schwerwiegender Verstoß gegen die Diät auftritt.. Für Diabetes gibt es eine spezielle Diät und der Patient muss darüber informiert werden, welche Lebensmittel die maximale Menge an einfachen Kohlenhydraten enthalten und nach dem Verzehr welcher Nährstoffe und nach welcher Zeit der Zuckerspiegel auf das Maximum ansteigt. Es ist notwendig, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem regelmäßig die verzehrten Lebensmittel, der Blutzuckerspiegel (Glykämie) sowie die Anzahl und Dosierung der verabreichten Tabletten oder des Insulins aufgezeichnet werden.

    Sie sollten verstehen, dass die Diabetes-Diät je nach Typ (Typ-1- oder Typ-2-Diabetes) einige Unterschiede aufweist. Die Diät bei Typ-1-Diabetes ist weniger streng; Ein Diabetiker, der Insulin einnimmt, sollte niemals hungern, da ein niedriger Blutzuckerspiegel zu gefährlichen Komplikationen wie Hypoglykämie und hypoglykämischem Koma führen kann. Unter diesen Bedingungen sinkt der Zuckerspiegel stark, was mit Bewusstlosigkeit und erheblichen Veränderungen der Energieversorgung lebenswichtiger Organe, insbesondere des Gehirns, einhergeht.

    Bei einer Überdosis Insulin, unzureichender Nahrungsaufnahme nach Insulingabe und erhöhter körperlicher Aktivität kann sich ein hypoglykämisches Koma entwickeln. Ein hypoglykämisches Koma entwickelt sich innerhalb von Sekunden und kann unbehandelt tödlich sein. Daher muss der Patient bei der Verabreichung von Insulin immer sehr vorsichtig sein. Bei den ersten Anzeichen eines niedrigen Zuckerspiegels, der sich durch Zittern, plötzlichen Hunger, Verlangen nach Süßigkeiten, Schwitzen und Zittern äußert, muss ein Diabetiker sofort etwas Süßes essen . Karamell, ein Löffel Honig oder Marmelade, Zucker.

    Bei einer Unterzuckerung sollte der Patient immer Süßigkeiten oder Zuckerstückchen bei sich tragen.. Diabetes ist gefährlich, da die Gefahr besteht, dass das Auftreten einer Hypoglykämie nicht rechtzeitig erkannt wird, was schwerwiegende Folgen haben kann. Mit der Zeit verspüren viele Patienten keine Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) mehr und können plötzlich und ohne Vorwarnung ins Koma fallen.

  7. Die Diabetes-Diät beinhaltet eine strikte Einschränkung einfacher Kohlenhydrate (Zucker).. Bei Typ-1-Diabetes ist die Diät weniger streng. Dem Patienten wird nicht empfohlen, Zucker, Marmelade, Honig, Gebäck, Kuchen, Süßigkeiten, süße kohlensäurehaltige Getränke, Marmeladen, Konfitüren, Weißbrot, Brötchen, Grieß und Reis zu essen. Bei einer so strengen Einschränkung von Süßigkeiten neigen viele Patienten dazu, ihre Ernährung umzustellen. Daher können Sie Süßstoffe in Ihre Ernährung einbeziehen, da sie weder viele Kohlenhydrate noch Kalorien enthalten. Der Konsum alkoholischer Produkte wird bei Diabetes nicht empfohlen.

    Bananen, Kartoffeln, Nudeln, Weintrauben, Nüsse, Hülsenfrüchte und süße Früchte (Ananas, Pfirsiche, Melonen, Aprikosen) sind deutlich eingeschränkt.

    Bei der Diabetes-Diät wird der Verzehr tierischer Fette (Lamm, Schwein, Schmalz, Butter, fetthaltige Milchprodukte) eingeschränkt. Sorgen Sie für ausreichend Gemüse und Blattgemüse. Beispielsweise können Gurken, Kohl, grüne Salate und Zucchini ohne Einschränkung verzehrt werden.

  8. Planen Sie unbedingt Ihren Aktivitätsplan., da körperliche Aktivität einen erheblichen Einfluss auf den Zuckerspiegel hat (diesen senkt). Starke körperliche Aktivität und unzureichende Nahrungsaufnahme während einer zuckersenkenden Therapie verursachen Hypoglykämie (niedriger Blutzucker).

  9. Ein Diabetiker, der Insulin erhält, muss die verschiedenen Arten von Insulin verstehen.. Beachten Sie, dass es Insulin in kurz-, ultrakurz- und mittelwirksamer Form gibt. Es gibt auch Langzeit- und Kombinationsinsuline, die einen bestimmten Wirkungseintrittszeitpunkt und eine bestimmte Wirkungsdauer haben. Der Patient erhält diese Informationen von einem Endokrinologen sowie die Insulindosen, wann und wie viele Einheiten verabreicht werden müssen und über den Zusammenhang zwischen Insulinverabreichung und Nahrungsaufnahme.

  10. Es ist notwendig, Diabetiker, insbesondere solche, die eine Insulintherapie erhalten, darüber zu informieren,über mögliche akute Komplikationen (hypoglykämisches Koma), Hyperglykämie, vermitteln die Grundsätze der Notfallversorgung.

  11. Da die Schwere des Diabetes mellitus, insbesondere bei längerem Verlauf, häufig auf das Auftreten chronischer Komplikationen (Neuropathie, Angiopathie) zurückzuführen ist,Der Patient muss die Regeln der Fußhautpflege kennen.. Mikro- und Makroangiopathien treten bei Diabetikern zwangsläufig auf. Es liegt in der Macht eines Diabetikers, dies zu verhindernEntwicklung des diabetischen Fußes, chronische Geschwüre und Nekrose (Gangrän der Beine). Es ist notwendig, die Füße täglich zu untersuchen, um das Vorhandensein von Abschürfungen, Schwielen und Wunden festzustellen, die bei Diabetes mellitus sehr schlecht epithelisieren (heilen). Wenn letztere auftreten, ist es dringend notwendig, sich von einem Chirurgen behandeln zu lassen. Die Pflege der Fußhaut, die Vermeidung kleinster Verletzungen bei der Maniküre oder dem Nagelschneiden sowie bequemes Schuhwerk, das der Bildung von Hornhaut, Windeldermatitis und Rissen vorbeugt, sind wirksame vorbeugende Maßnahmen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie sicher sein, dass Spätkomplikationen des Diabetes nicht auftreten oder nur minimal ausgeprägt sind.